Erfolgreicher Start der stark verjüngten U 11 KF des MFBC Leipzig in die neue Liga. Beim Auftakt in Chemnitz gegen die 2. und die 1. Mannschaft des SC DHFK überzeugte das ganze Team und so sprangen am Ende zwei klare Siege heraus 12:4 und 11:1. Darauf kann das Team von Trainer Holger Saß, der durch Levin Hirsch beim Coaching unterstützt wurde, aufbauen. Ausführlicher Bericht folgt.
Am vergangenen Samstag machte sich die U 11 Kleinfeld des MFBC Leipzig auf den Wegt zum Saisonauftakt nach Chemnitz. In den letzten Jahren spielten man mit meistens 2 Teams in der U 11 Kleintor, bis im vergangenen Sommer von der SBK Ost ziemlich überraschend und auch mit einigen Startschwierigkeiten verbunden, die Kleinfeldliga eingeführt wurde.
Der Verein entschied sich, die 1. Mannschaft in der Kleinfeldliga spielen zu lassen, während die 2. erst einmal weiterhin auf die kleinen Tore spielt. In der U 11 KF man, wie in den älteren Altersklassen, auf die „normalen“ Floorballtore, die aber mit einer Art Plastikbrett in der Höhe verkleinert werden. Einen Antrag des Floorballverbandes Sachsen, die von der IFF lizenzierten echten kleineren Tore ((120 cm breit und 90 cm hoch) zuzulassen, wurde abgeschmettert. Der einzige U 11 -Spieler beim SSC mit Goalieerfahrung, Eric Kaßler, stand aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung. So hatte man als einzigen Goalie Mathis Benndorf dabei, mit der Erfahrung von 2(!) Trainingseinheiten und einem U 13 – Großfeldspieltag. Um es vorwegzunehmen, er machte seine Sache ganz prima und wird wohl noch öfter zwischen den Pfosten knien. Nach dem Abgang von insgeasamt 5 Spielern aus dem Team, das in der Vorsaison Vizemeister wurde, ist das neue Team relativ jung. Von den 11 lizenzierten Spielern sind 3 noch in der U 9 startberechtigt. Im Gegensatz zum Vorjahr, als noch 3 Mädchen dabei waren, ist Monika Schäfer zur Zeit das einzige Mädchen im Team. In Chemnitz waren Eric Kaßler und Oscar Weinert aus dem Kader nicht mit dabei. Man spielte mit Feldspielern in 3 Reiehen, wobei Benjamin Wagenknecht und Kapitän Arvid Heistermann abwechselnd die 2. Reihe auffüllten. In Chemnitz bekam man es mit den Teams des SC DHFK zu tun, der in dieser Altersklasse nur im Kleinfeld startet. Die Lizenzlisten der DHFK-Teams waren gut gefüllt, allerdings waren dann in der 2. Mannschaft nur ein Goalie und 3 Feldspieler vor Ort. Diese mussten also die zweimal 15 Minuten durchspielen. Das machten Sie aber durchaus gut. Traditionell tat sich unser Team im allerersten Spiel schwer. Doch war dieses Spiel eigentlich ideal, um sich in den Reihen zu finden. Am Ende stand natürlich ein klarer Sieg, aber es lief noch längst nicht alles rund und es lastete noch sehr viel auf den Spielern der 1. Reihe. Nach einer kurzen Pause musste man dann gegen die erste Mannschaft der DHFK ran, die mit zwei kompletten Reihen Spieler des ältesten U 11-Jahrgangs vertreten war. Trotz teilweiser körperlicher Unterlegenheit zog unser Team ein beeindruckendes Spiel auf. Zur Halbzeit führte man schon 7:0 und nun beteiligten sich Spieler aller Reihen am Torreigen. Gestützt auf einen sehr sicheren Torwart wurde ein Forechecking aufgezogen und bei eigenem Ballbesitz schön kombiniert. Drei der Tore zum 11:1 steuerten U 9- Spieler bei und insgesamt gab es eine sehr große Breite bei den Torschützen. Dies und der Fakt, dass zwei weitere Spieler wieder dazukommen werden und in der Kleintormannschaft auch noch einige Talente heiß darauf sind, in die Kleinfeldmannschaft aufzusteigen lässt Trainer Holger Saß, der vom vorjährigem Kapitän Levin Hirsch als Assistenzcoach unterstützt wurde, mit einigem Optimismus auf die weitere Saison schauen.
Der MFBC Leipzig spielte mit: [T] Mathis Benndorf, Finley Hirsch, Tim Naundorf, Lennard Baucza, Benjamin Wagenknecht, [C] Arvid Heistermann, Jesper Persson, Almotasem Bellah Theban, Monika Schäfer