Der Mitteldeutsche Floorballclub rief am gestrigen Samstagvormittag zur Saisonauftaktfeier nebst Sponsorenlauf auf des Uni-Testfeld nach Leipzig. Erfreulich viele folgten dem Ruf, feierten und liefen freudvoll der kommenden Saison 2017/2018 entgegen, entschlossen, der suboptimalen Vorsaison letztmals den Mittelfinger zu zeigen, und von nun an optimistisch auf die kommende Spielzeit zu blicken.
Organisatorisch lief alles rund, und auch der Wettergott hatte mit den diesmal insgesamt 30 Läuferpaaren ein einsehen. Bestes Laufwetter präsentierte er den vielen jungen und auch nicht mehr ganz so jungen Läuferinnen & Läufern. Diente der Regenschirm vor Jahresfrist noch als Schutz vor dem sengenden Zentralgestirn, wurde er diesmal für einige kurze Momente seinem ureigensten Verwendungszweck zugeführt. Für unsere emsigen Rundendreher waren die zwischenzeitlichen kurzen Huschen jedoch eher eine willkommene Abkühlung, als ein allzu großes Ärgernis.
Nicht unerwähnt lassen wollen wir an dieser Stelle auch, dass vor dem Lauf mit Romy Manteufel eine langjährige und verdiente Aktive unseres Grimmaer Damenteams in einem passenden Rahmen von ihren Mitstreiterinnen aus dem aktiven „Floorballdienst“ verabschiedet wurde. Doch Romy wäre nicht Romy, hätte sie sich hiernach nicht direkt wieder auf ihren Platz am Organisationstisch gesetzt. Romy ist eben immer gern da, wenn man sie braucht, und dafür sagen wir auch hier nochmal ein ganz herzliches Dankeschön.
So entwickelte sich fortan eben auch dank Romys Unterstützung eine teils ehrgeizige Rundenhatz, an der sich temporär auch schon mal einige Eltern beteiligten, um ihren Sprösslingen noch mal einen zusätzlichen Antrieb zu geben. Holger Saß moderierte dabei den Lauf (fast) über die gesamte Distanz gewohnt wortreich und motivierend, und ließ es sich dann auch diesmal nicht nehmen, zum Ende hin selbst mal eine Runde zu drehen.
Derweil bereiteten sich eine Etage tiefer rund um das dankenswerterweise wieder vom Cafe Westen zur Verfügung gestellte Equipment Aktive und Coaches aus unseren beiden Herrenteams auf den erwarteten Ansturm nach Laufende vor. Die Energiespeicher wollten schließlich rasch wieder aufgefüllt werden. So wurden dazu beispielsweise im Nachgang 207 Brötchen, gefüllt mit Proteinen in Form von Steaks und Bratwürsten verzehrt. Das nennen wir mal ansehnlich.
Sehr ansehnlich dann auch das recht fix ermittelte Gesamtergebnis des Sponsorenlaufs. Exakt 3903,50 spuckte der Computer aus, nachdem er in Windeseile mit allen erforderlichen Daten gefüttert wurde. Wir sagen Chapeau, und bedanken uns bei allen erdenklichen Sponsoren, die unsere Läuferinnen und Läufer derart eindrucksvoll unterstützt haben.
Und Danke sagen wir auch in Richtung unseres Ausrüsters floorballplayer.net, der uns auch in diesem Jahr Sachpreise für die abschließende Ehrung in allen erdenklichen Kategorien zur Verfügung gestellt hat. Daraus wollen wir hier die emsigsten Läufer mit je 23 gedrehten Runden in einer Stunde herausheben: Pavel Lubentsov aus unserer 1.Herrenmachaft und Kim Käseberg von unseren Nachwuchsmädels. 9,2 Kilometer, da darf man sich schon mal selbst auf die Schulter klopfen.
So zogen daran anschließend sicher alle wieder mit zufriedenen Gesichtern gen Heimat, und nehmen ein gutes Gefühl für die nun folgenden Aufgaben nach Grimma, oder auch nur um die Ecke in Leipzig oder Schkeuditz mit.
Wir freuen uns auf eine #floorballvereint(e) Saison 2017/2018, gemeinsam mit euch allen.
mfbc
Fotos: Johannes Waschke & MFBC