Im letzten großen Härtetest vor dem offiziellen Saisonbeginn zeigt der MFBC Leipzig eine beeindruckende Teamleistung und holt sich Selbstvertrauen für die bevorstehenden Aufgaben.
Es sollte eine Standortbestimmung sein und sie ist es geworden. Die Teilnahme beim Int. SparkassenCup in Wernigerode am vergangenen Wochenende gibt Anlass zur Vorfreude auf die in knapp zwei Wochen beginnende Bundesligasaison. Gegen alle vier gegnerischen Teams auf Augenhöhe zu bestehen, diese Hoffnung wurde eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Mannschaft um Coach Persson bestach vor allem mit neu entdecktem Teamspirit. Am Ende schließt der MFBC das gut organisierte Turnier auf Rang 4 ab.
Hier die Ergebnisse im Überblick:
MFBC Leipzig vs. Red Devils Wernigerode 6:5 + Zusatzpunkt im Penaltyschießen
MFBC Leipzig vs. UHC Weißenfels 3:5 + Zusatzpunkt im Penaltyschießen
MFBC Leipzig vs. Red Devils March-Höfe Altendorf (CH) 7:9
MFBC Leipzig vs. Tatran Stresovice U19 7:7
Abschließend lässt Persson wissen, dass: „wir die vier Spiele über die fast volle Distanz gut gemeistert haben. Vielleicht besser als manche erwartet haben. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei knappen Niederlagen haben wir uns in einem hochkarätigen Turnier sehr gut behaupten können und haben wichtige Erkenntnisse für den Endspurt bis zum Bundesligastart am 17.09. in Weißenfels gewonnen. Jetzt wissen wir: Wir müssen uns nicht verstecken!“. Physiotherapeut Falko Klehm ergänzt: „Wir sind zufrieden, vor allem gegen Tatran haben wir ein großartiges Spiel zum Abschluss abgeliefert. Gegen Höfe-March waren wir leider noch müde – hätten das Spiel auch gut und gern gewinnen können.“
Deutlich war auch, dass die Neuzugänge Rosenthal & Linke eine ordentliche Leistung in ihrem Kasten zeigten und auch die Herren Sieber, Kunert, Schuschwary und Youngster Perry Saß gut ins Gefüge des neuen MFBC 17/18 passen. Wir freuen uns auch, dass Stanislav Kanta seine Knieverletzung scheinbar gut überstanden hat und wieder gewohnt belasten konnte. Auch ohne die etablierten Harnisch, Ecke, Flemmig und Lubentsov war das eine geschlossene Sache. Persson wollte am Ende dennoch keinen Einzelnen hervorheben sondern betont: „Ich bin weder über die spielerische noch taktische Umsetzung noch über einzelne Spieler überrascht. Über den neuen Zusammenhalt innerhalb der Truppe freue ich mich am allermeisten.“
Somit schließen wir mit dem Hinweis auf die ersten Bundesligapartien:
1. Spieltag – UHC Weißenfels vs. UHC Weißenfels
Sonntag, 17.09.2017 – 16.00 Uhr – Stadthalle Weißenfels
2.Spieltag – MFBC Leipzig vs. TV Lilienthal
Sonntag, 24.09.2017 – 16.00 Uhr – Sporthalle am Rabet, Leipzig
mfbc
Fotos: Red Devils Wernigerode