Schon seit vergangener Saison rühren die Bundesliga Damen kräftig die Werbetrommel für den Verein Haus Leben e.V., der mit seinen Standorten in Leipzig und Delitzsch einen der größten Anbieter für psychoonkologische Beratungs-, Informations- und Therapieangebote in Mitteldeutschland darstellt.
Am vergangenen Wochenende haben die Bundesligaspielerinnen einer ganz besonderen Initiative des Haus Leben e.V. – dem Pink Shoe Day, ihre volle Aufmerksamkeit geschenkt.
Ziel dieser Aktion war es auf das Thema Brustkrebs und Vorsorge aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln. Hierzu wurden das ganze Jahr über Schuhe gesammelt, Pink bemalt, verziert und dann im Rahmen des Aktionstages auf dem Augustusplatz ausgestellt. Jeder der rund 14.000 aufgestellten Schuhe sollte hierbei das Schicksal einer Betroffenen symbolisieren. Im Rahmen der Veranstaltung konnten an Bastelständen weitere Schuhe bemalt werden, es gab Essen und Getränke und ein kleines Bühnenprogramm. Die Floorball Mädchen des Mitteldeutschen Floorball Clubs (MFBC Grimma), wie sie liebevoll von MDR Moderatorin Juliane Henning genannt wurden, haben auf einem kleinen Floorballfeld mit Kindern den Stock geschwungen und sind mit Luftballons und Flyern umher gezogen, um mit viel Charme das Laufpublikum für die Aktion zu begeistern.