Erfreuliche Vertragsverlängerungen. Unser tschechischer Offensiv- und Defensivmotor Kanta geht in seine dritte Saison mit dem MFBC. Auch unser finnischer Ballartist Ronkanen wird eine weitere Saison im Leipziger Dress aufspielen. Der Verein ist hocherfreut nun die Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr der beiden Leistungsträger vermelden zu können.
Die Kaderplanung für die anstehende Bundesligasaison geht in die finale Phase und wir können eine weitere erfreuliche Statusmeldung veröffentlichen. Der MFBC kann auch in der nächsten Spielzeit auf die sportlichen Dienste der beiden Leistungsträger Stanislav Kanta und Atte Ronkanen zählen. Mit deren Zusage geht ein großer Wunsch des neuen Trainerteams, der Mannschaft und des Präsidiums in Erfüllung. Mit den beiden konnte man sich für ein weiteres Vertragsjahr einigen und somit zwei Eckpfeiler des letztjährigen Erfolges binden.
Stanislav Kanta, im September 2012 vom tschechischen FBC Plzeň verpflichtet, hat sich bereits in Leipzig und in der Bundesliga einen Namen als große Kämpfernatur machen können. Der 26-Jährige besticht seit seiner Verpflichtung mit unbändigem Ehrgeiz und großem Engagement auf dem Feld. Unvergessen bleibt dabei die Playoff-Serie 2013 in der Kanta mit seinem Sudden-Death Tor im Halbfinale gegen die Red Devils Wernigerode den Weg für den letztlichen Meistertitel ebnete. Auch in der vergangenen Saison war der Center und(!) Spielertrainer mit 43 Scorerpunkten, davon allein 12 Tore in den Play-Offs herausragend.
Coach Felix Friedrich ist „überaus glücklich, dass man Kanti für ein weiteres Jahr binden konnte, er bringt alles mit was heutzutage im Floorball gebraucht wird: Physis, Schusskraft, Übersicht und großen Kampfgeist.“ Friedrich sieht in Kanta den „Dreh- und Angelpunkt der 1. Linie, denn mit ihm ist das gesamte Team um einiges stärker“. Insbesondere dann, wenn er es schafft, permanent seine Play-Off Form abzurufen. Der Coach sieht sich nun in der Pflicht ein funktionierendes Team um Kanta herum aufzubauen.
Atte Ronkanen, der offensive Wirbelwind aus dem finnischen Lappeenranta wird dabei schon mal für diese Puzzleaufgabe eine zentrale Rolle spielen. Der 22-Jährige Flügelspieler bleibt uns erhalten und somit auch der Topscorer der vergangenen Play-Offs. Dort bestach Atte mit 18 Punkten und lieferte auf dem Weg dahin auch beeindruckende 48 Punkte (25+23) in der Bundesliga ab. Laut Friedrich ist unsere Mann mit der Trikotnummer 2 als „entscheidender Passgeber unverzichtbar, sein Verbleib eine tolle Nachricht für das Team. Mit seiner Ruhe und seinem Spielwitz, kann er in engen Situationen entscheidend sein.“ Dass Atte dies sowohl an die U11 des MFBC und aufgerückten U19 Spieler im Bundesligateam weitergeben möchte, ist ein großer Gewinn für unseren Verein.
An dieser Stelle möchte sich der MFBC auch beim Team von Macis Leipzig bedanken, die seit vielen Jahren als Partner an der Seite des Mitteldeutschen Floorball Clubs stehen und den beiden Topspielern eine Anstellung gegeben haben. (Homepage: http://www.macis-leipzig.de/ )
Zum Ende des Beitrages noch ein kurzes Interview mit Atte und Kanti:
Frage: Hallo Atte, Hallo Kanti, ihr seid ja nun schon länger in Leipzig, wie fühlt ihr euch mit Hinblick noch ein weiteres Jahr in unserer wundervollen Stadt dranzuhängen?
Atte: Hej. Ja es ist nun meine zweite Saison in Leipzig und ich denke, es wird eine gänzlich andere als die Letzte werden. In der Mannschaft herrschte seit jeher ein guter Teamspirit, so dass es für mich als ausländischer Spieler nicht wirklich schwer gewesen ist und sein wird mich hier wohlzufühlen. Außerdem liebe ich diese Stadt einfach auch sehr.
Kanti: Ich sage es ganz kurz, Leipzig ist cool. Ich habe hier Freunde gefunden und die Mannschaft gefällt mir einfach. Deswegen freue ich mich wirklich sehr auf das kommende Jahr.
Frage: Wie sind eure Aussichten auf die neue Saison für den MFBC?
Atte: Ich bin sehr erwartungsvoll. Die Mannschaft hat sich sehr verändert, viele junge Spieler mit Zukunft im Floorball rücken jetzt nach, es wird jedenfalls keine leichte Spielzeit. Dennoch sehe ich großes Potential in der Mannschaft, wir werden schon bald sehen, wie wir in diese Saison starten. In die Play-Offs zu kommen ist das große Ziel, und dort wird man den MFBC für gewöhnlich nur schwer rauskegeln können.
Kanti: Ich sehe es schlichtweg so, dass die Hauptsache in dieser „neuen“ und verjüngten Mannschaft die ist, dass die jungen Spieler Erfahrungen sammeln. Wenn wir es trotzdem wieder schaffen die Play-Offs zu erreichen, werden wir wieder richtig gefährlich sein. Ich hoffe wir schaffen das auch, denn ich will immer erster sein.
Frage: Was sind eure persönlichen Ziele und Wünsche an die Trainer?
Atte: Persönlich möchte ich mich mehr der deutschen Sprache widmen. Sportlich habe ich vor besser in die Saison zu starten als im vergangenen Jahr, als es zu Beginn noch holperte. V Trainer wünsche ich mir endlich ein Teamevent im finnischen Stil: Sauna mit den entsprechenden schweißtreibenden Getränken.
Kanti: Ich möchte gern wieder mehr an mir selbst arbeiten, das war als Spielertrainer nicht so möglich letzte Saison. Ich hoffe es gibt keine Verletzten wie im vergangenen Jahr (Sieber, Faber) und dass wir als Mannschaft es wieder schaffen starke Nerven zu beweisen.
(Interviews wurden im freien Stile geführt und übersetzt(Atte)).